Am 4. Juni folgten die THINK DIGITAL Stipendiaten der Einladung von Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Digitales und Schirmherrin des Stipendiums, sie im Digitalministerium zu besuchen:

“Als Schirmherrin habe mich sehr über den Besuch durch unseren ausgezeichneten digitalen Nachwuchs gefreut. Die tollen Persönlichkeiten, die durchdachten Fragen und der interessante Austausch haben mich sehr beeindruckt. Wir können gar nicht genug solcher digitaler Talente haben,“ so Digitalministerin Judith Gerlach.

Den Stipendiaten wurde in einer Präsentation das noch sehr junge (gegründet November 2018) deutschlandweit erste Digitalministerium vorgestellt, sowie dessen vier Abteilungen, die sich unter anderem mit digitalen Strategien und Innovationen, IT-Strategien sowie der digitalen Verwaltung beschäftigen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Stipendiaten hatten sie im Anschluss die Möglichkeit, der Ministerin Fragen zu stellen. Im Fokus standen Themen wie Künstliche Intelligenz (KI) und Blockchain, was das Digitalministerium als Arbeitgeber ausmacht, wie die (digitale) Kluft zwischen „jung und alt“ behoben werden könne und der digitale Zugang zu Services der Stadt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Gerlach für die Einblicke in das Ministerium und den spannenden Austausch!

„Wir sind sehr stolz auf den Erfolg von Deutschlands erstem Digitalstipendium THINK DIGITAL! Der Besuch im bayerischen Digitalministerium bei Judith Gerlach, unserer Schirmherrin, hat den Stipendiaten gezeigt, dass sie auf dem richtigen Weg sind und ihnen die Zukunft gehört.“

Professor Dr. Thomas Hess (IBC Vorstand und Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München)
&
Dr. Mathias Wahrenberger (IBC Vorstand und Geschäftsführer Burda Digital)

Initiator und Stipendiengeber ist der gemeinnützige Verein IBC München e.V.