Am 29.11.2018 fand der Kick Off des ersten Digitalstipendiums Deutschlands THINK DIGITAL statt, auf dem sich die Stipendiaten untereinander sowie die einzelnen Förderunternehmen kennenlernten. Initiator des Stipendiums ist der IBC, deren beide Vorstände Herr Prof. Hess und Herr Dr. Wahrenberger die Veranstaltung eröffneten.


von links: Dr. Mann, Dr. Wahrenberger und Prof. Hess

Mehr als 200 Studierende aus über 50 Fachrichtungen hatten sich im Vorfeld für das Digitalstipendium beworben. Der Auswahlprozess fiel schwer, da es viele Bewerber mit exzellenten Noten, spannendem digitalem Background und außergewöhnlichem Engagement gab.

Letztlich wurden 20 Stipendiaten ausgewählt, die als Empfänger des Stipendiums besonders geeignet erschienen. Darunter Studierende, die in ihrem jungen Alter bereits erfolgreich Startups gegründet, zu künstlicher Intelligenz geforscht oder spannende Anwendungen programmiert haben. Ziel des Stipendiums ist es, diese Menschen noch weiter zu fördern und fit für den digitalen Arbeitsmarkt zu machen.
IBC Vorstand Dr. Mathias Wahrenberger im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk: „Wir wollten vor allem ganz unterschiedliche Typen fördern, mit unterschiedlichen Hintergründen, die interessante Hobbies haben, die sich außeruniversitär engagieren und die sich mit Digitalisierung sehr aktiv befassen. Ich glaube, dass die Mischung den Unterschied ausmachen wird.“


Unsere 20 Stipendiaten

Nicht nur das erste Digitalstipendium Deutschlands kommt aus Bayern, sondern auch das erste Digitalministerium Deutschlands wird derzeit in Bayern aufgebaut. Da liegt es nahe, dass die bayerische Digitalministerin Judith Gerlach auch die Schirmherrschaft für das THINK DIGITAL Stipendium übernimmt. Frau Gerlach hat eine Videobotschaft gesendet, in der sie den Stipendiaten zu dieser tollen Möglichkeit gratulierte und nochmals auf die Wichtigkeit der Digitalisierung für die Zukunft hinwies.

Das Stipendium bietet bis Sommer 2019 unseren Stipendiaten eine Vielzahl von einzigartigen Möglichkeiten, wie exklusive Learning Events mit IBM/SWM und Google. Außerdem können alle einen Mentor aus den Partnerunternehmen des IBC bekommen, an den sie sich bei Fragen wenden und sicherlich einiges für ihren Werdegang im Digitalbereich mitnehmen können.

Freuen konnten sich unsere 20 Talente auch über ein nagelneues MacBook und über 250 Euro Learning Budget, das sie für neue Software und Kurse im Digitalbereich ausgeben können. Außerdem können einige Stipendiaten im Werk 1 arbeiten und dort sicherlich viele weitere Kontakte knüpfen.

Natürlich waren die 6 Partnerunternehmens des IBC (Hubert Burda Media, HSE24, Sapient Razorfish, Messe München, Hoffmann Group und Gema) und weitere Förderer (cyberport, SWM, IBM, Google Zukunftswerkstatt, netlight, Werk 1, XING, 7 Mind, Bits & Pretzels, DLD und Startup Grind) des Stipendiums zur Auftaktveranstaltung eingeladen. Alle waren begeistert von den 20 ausgewählten Stipendiaten und beim anschließenden Get-Together fand bereits ein reger Austausch zwischen Unternehmensvertretern und Stipendiaten statt.


IBC-Partnerunternehmen, Förderer und Stipendiaten

Wir wünschen unseren 20 Talenten eine lehrreiche und spannende Zeit im Rahmen von Deutschlands erstem Digitalstipendium und danken allen IBC-Partnerunternehmen und Förderern für ihr außergewöhnliches Engagement!

Initiator und Stipendiengeber ist der gemeinnützige Verein IBC München e.V.